Ein wenig Background über die Website und mich:

Meine Website entstand ursprünglich als eine reine Homepage, die ich Anfang 1998 entworfen hatte und bei T-Online http://www.petra-kienast.homepage.t-online.de zu Hause war. Dort ist bis heute auch noch ein Link zu dieser jetzigen Site geblieben. Aber wie bei so vielem im Leben verbindet man seine Interessen, Hobbys und Fähigkeiten gern miteinander, so reifte schon 1998 die Idee in mir, die Homepage zusätzlich mit Infos über meine geliebte CART Series anzureichern. Bereits Mitte 1999 wurde die Site so groß, dass ich mit dem begrenzten Webspace und der alten Dateistruktur bei T-Online (8.3 - DOS) nicht mehr klar kam. Ab diesem Zeitpunkt wurde petra-kienast.de/cart-hobby.de mit Leben erfüllt, ich zog mit der Site zu meinem jetzigen Provider um.

Der Name ist wörtlich zu nehmen: CART und Hobby, die CART Series verfolge ich nun seit ca. 1996 und ich kann sagen, es ist mehr als mein Hobby geworden.

Dieses ist eine rein private Site, hat keinerlei kommerziellen Hintergrund und keine Sponsoren - ein Einmann-Betrieb!
Ich bin völlig unabhängig, alles was ich tue, mache ich freiwillig, denn ich bekomme nichts dafür. Das sollte jeder wissen. Dennoch bin ich offen für Kritik, Kritik hilft besser zu werden. Niemand ist unfehlbar, auch ich nicht. Meine Recherchen versuche ich so sorgfältig zu machen wie irgend möglich, dennoch kann sich mal ein Fehler einschleichen. Bitte schreibt mir, wenn Ihr sowas finden solltet.

Kontaktadresse:

E-Mail: pe.tra_plus_petra-kie.....de
Telemediengesetz hin und her, ich habe die Nase voll von Spam, Viren und Trojanern. Man kann die Adresse erkennen, wenn man sie mit der Domain vervollständigt.

Der Wegfall von cart-hobby.de ab August 2002:
Eine Entscheidung, die mir nicht leicht fiel. Nach fast vier Jahren muss ich nun die Site einfrieren. Ich kann einfach nicht mehr die Zeit aufbringen, um sie so aktuell zu halten, wie ich mir eine Site vorstelle, dass sie sein muss. Viele Faktoren spielten dabei eine Rolle: der totale Wandel von CART, der Bankrott des EuroSpeedways und damit keine Präsenz von CART mehr in Deutschland, keine zeitnahe Komplett-Übertragung der CART Rennen mehr im deutschsprachigen Fernsehen. Immer länger dauernde Recherchen für die kurzen Rennberichte, immer schwerer wurde das Beschaffen von Bildmaterial dieser Rennserie, die in Deutschland immer noch nicht den Bekanntheitsgrad erreicht hat, den sie verdient hat.

Das Jahr 2004/2005:
Es geht weiter ;-) mit nunmehr Champ Car und meinem eigenen Namen als Domain:

Nicht nur bei mir sondern auch bei Champ Car fand ein ewiges "Auf und Ab" statt. Probleme rechtlicher Natur ließen mich bereits 2 Domains schließen: champcar.de und cart-hobby.de, jedesmal hatte ich beinahe Rechtsanwälte vor der Tür und zusätzlich sind die bereits erwähnten Schwierigkeiten das: "nicht übertragen der Rennen in Deutschland im TV" letztes Jahr 2004 wieder voll zum Tragen gekommen. Es ist nicht leicht (schon gar nicht motivierend) über eine Rennserie aus den Staaten zu berichten, wenn man sie a) nicht sehen kann und b) rechtliche Steine in den Weg gelegt bekommt, c) das Beschaffen von legalem Material sich immer schwieriger gestaltet.

Es scheint doch wieder zu klappen und ich habe wieder Lust, weiter (wie eigentlich jedes Jahr trotz aller Widrigkeiten) über die Champ Cars zu berichten. Es wird nicht mehr so ganz ausführlich sein wie früher, weil ich jetzt mit Speedwaysurfer und KT/Neil über sein Forum alles wirklich Neue abhandeln kann, einschließlich der Gerüchteküche ;-)  Unsere Zusammenarbeit dauert nun schon über 3 Jahre und wir sind zu einem richtigen Team geworden. Also, alles was Ihr hier nicht findet, geht zu http://www.speedwaysurfer.de/wbb2/ dort ist sein Forum und dort trefft Ihr mich auch meistens an.

Das Jahr 2006:
Ein Jahr zum Abhaken wegen fortlaufender medizinischer Probleme, die nachher Formen annahmen, dass ich mich einer Operation unterziehen musste. Nachdem mein rechter Arm von einem Tag auf den anderen gelähmt war, stellte man 2 Bandscheibenvorfälle im Nackenbereich fest plus Verwachsungen an einigen Wirbeln, die die Nerven komplett blockierten. Man operierte durch den Hals und setzte 2 Titanscheiben stattdessen ein, nett. Gleichzeitig "reparierte" man noch einige Dinge an den Halswirbeln. Ich kann fast nichts tun mit nur 1 Arm und quäle mich über`s Jahr.

Das Jahr 2007:
Obwohl ich gesundheitlich Fortschritte mache, fängt das Jahr sehr bescheiden an, indem man mir mitteilt, dass ich unser langjähriges Forum verliere, KT muss seinen Server kündigen aus verschiedenen Gründen. Am 01.02.2007 machte er die Ankündigung im Konfizimmer, 6 Tage später habe ich mein eigenes Motorsport Forum mit 2 Domains in Betrieb genommen. Ich nenne es "Talk of Motorsport", denn ich bin niemals eingleisig, es gibt auch anderen, guten Motorsport neben Champ Car ;-)
Ich taufte das Forum: "Talk of Motorsport", am 09.02.2007 ging die Datenbank online bei: www.talk-of-motorsport.de und www.talk-of-motorsport.com

Das Jahr 2019:
Wegfall der eigenständigen Domains für das kleine Forum. Die Kosten sind Ende 2018 extrem gestiegen und rechtfertigten diese Ausgaben einfach nicht mehr. So wird "Talk of Motorsport" ab sofort ein Bestandteil meiner Website. Zusätzlich war es die Gelegenheit gleich auf eine neuere, modernere Boardversion zu gehen. Die Übernahme der alten Datenbanken hatte leider ein paar Tücken, aber ich konnte alle Posts und Mitglieder mitnehmen. Ihr findet das Forum jetzt hier:

https://talk-of-motorsport.petra-kienast.de/wbb4/

Mein Dank:

Mein ganz spezieller Dank gilt den Fotografen Peter Burke (USA), Wayne Duval (Kanada), Bill Kistler (USA), John Lacko (USA), Mike Levitt (USA), Geoffrey M. Miller (USA), Lesley Ann Miller (USA), Phil Sedgwick (USA), Terri & Mark Taylor (USA) und Ron Yaworski (Kanada), deren Bilder ich hier veröffentlichen darf.
Zusätzlichen Dank für die freundliche Unterstützung von LAT Photographic USA, Quaker State Racing (MEX), Fernandez Racing, Toyota Motorsports, Honda Motorsports und KOOL Racing.
Was wäre eine Website über eine Rennserie ohne Actionbilder, Bilder der Fahrer, ihrer Autos und vom Renngeschehen? Ohne sie, wäre die Site in dieser Form nicht machbar.

Ab 2004 versorgt mich LAT Photographic, USA und Ford Motor Company mit offiziellen Pressebildern, auch das sollte nicht unerwähnt bleiben, weil sie damit fast 100% aller meiner Bilder seit 2004 liefern. Alle weiter oben genannten Fotografen halfen mir in der Vergangenheit oder gehören zu genannten Medien.

Gute Ratschläge habe ich auch schon von drüben bekommen: Jimmy Vasser meint: stay cool!
 

Jimmy Vasser in Laguna Seca 2000 (für Vollbild auf das Bild clicken, es erscheint im separaten Fenster)

Motorsport, ob das 24h Rennen in Le Mans, 24h Nürburgring, FIA GT, STW-Cup, ETCC, WTCC, Formel 1 oder die amerikanische CART-Series jetzt Champ Car Series (,die aus der ehemaligen Indycar Series hervorgegangen ist) ich verfolge fast alles. Besonderen Unterhaltungswert hat die CART-Series für mich. Ich finde diese Serie viel abwechslungsreicher und spannender als die Formel 1. Allein die verschiedenartigen Kurse: die berühmten Ovale, Straßenkurse, Flughäfen (Cleveland) und richtige, permanente Rennstrecken wie Road America oder Laguna Seca. Ich finde, da wird jedem alles abgefordert, ob Fahrer, Team oder Material. Solche Extreme in der Beschaffenheit und Anforderungen der Rennstrecken gibt es nicht in der Formel 1. Aber das Herausragendste von CART ist wohl die enorme Leistungsdichte der Teams und Fahrer. Es ist niemals möglich, einen Sieger vorherzusagen, es kommt immer anders ...... ich für meinen Teil liebe die CART-Series mehr als jede andere Rennserie. Im Fotoalbum möchte ich Euch die CART-Series etwas näher bringen.
Nachtrag: man taufte die CART-Series in die Champ Car World Series um, als CART Ende 2003 bankrott ging, der Vollständigkeit halber, muss ich das erwähnen. Das Dach und die Besitzer der Champ Car World Series nennt sich: OWRS Open Wheel Racing Series, deren Besitzer Kevin Kalkhoven, Gerry Forsythe und Dan Pettit sind. Man spricht also nur noch von den Champ Cars.

mein PC, bin kein Freak, aber ein bisschen muss man sich damit beschäftigen ob man will oder nicht. Nichts läuft mehr ohne. Meine Erfahrung: am besten lernt man durch "trail and error" und "learning by doing". Wenn man sich den Rechner so richtig schön verbogen hat, das kann sehr charakterbildend sein.....

Jets, ja richtig gelesen, ich interessiere mich für Jets, überwiegend allerdings für militärische, wobei mich nicht die Kampfkraft interessiert sondern die Schnelligkeit und Eleganz dieser Maschinen. Eine zeitlang gab es keinen Fliegerhorst, der vor mir sicher war. Meine schönsten Erlebnisse waren Simulatorstunden in der PHANTOM II sowie im TORNADO und die mehrmalige Teilnahme am TLP (Tactical Leadership Program) in Jever (das TLP ist jetzt leider nicht mehr in Deutschland). Man kann sich sicherlich vorstellen, welchen "Kampf" ich damals mit der Bundeswehr hatte um das möglich zu machen.

Rennsimulationen - Sim Racing
Alles begann bereits Mitte der 90er als Papyrus/Sierra das Spiel Indy Car Racing I und II auf den Markt brachte. Gleichzeitig kam von Microprose das F1 Rennspiel GP2 auf den Markt. Mein Computer war damals zu schwach um die volle Grafik zu genießen und Monaco war jedes mal eine Slideshow auf dem Monitor ;-) Dennoch brach ich alle Rundenzeiten, die mit dem  Spiel kamen. Ich benutzte damals einen Joystick zur Steuerung und immer fuhr ich allein offline gegen die Computergegner.
Irgendwann fragte mich ein Freund aus den Staaten: "Kennst Du eigentlich Grand Prix Legends?" Klar, hatte ich diese auch von Sierra/Papyrus im Jahre 1998 auf den Markt gebrachte Renn-Sim doch gekauft, eigentlich nur, weil die volle über 21 km lange Nordschleife als F1 Kurs damals dabei war. Die Renn-Sim simuliert das Jahr 1967, als man noch ohne Aerodynamik fuhr zu Zeiten eines Graham Hill, Jackie Stewart, Chris Amon, Lorenzo Bandini etc und: Jim Clark. 4 Jahre später sollte mich Jim Clark so faszinieren, dass ich eine Bilddokumentation als Tribute an ihn machte und noch ständig dabei bin, sie zu ergänzen. (https://jimclark.petra-kienast.de) Nun, bei GPL ist es nicht geblieben, ich fahre fast alles an Renn-Sims, was auf dem Markt ist ;-), überwiegend Open Wheeler aber auch Tin Tops, sogar Cup Cars ;-)

Pflanzen, nichts besonderes, aber die meisten davon bei mir zu Hause sind selbst gezogen. Das macht mehr Spaß, als wenn man fertige kauft, die dann doch irgendwann eingehen ...