Ein wenig Background über die Website und mich: Meine Website entstand ursprünglich als eine reine Homepage, die ich Anfang 1998 entworfen hatte und bei T-Online http://www.petra-kienast.homepage.t-online.de zu Hause war. Dort ist bis heute auch noch ein Link zu dieser jetzigen Site geblieben. Aber wie bei so vielem im Leben verbindet man seine Interessen, Hobbys und Fähigkeiten gern miteinander, so reifte schon 1998 die Idee in mir, die Homepage zusätzlich mit Infos über meine geliebte CART Series anzureichern. Bereits Mitte 1999 wurde die Site so groß, dass ich mit dem begrenzten Webspace und der alten Dateistruktur bei T-Online (8.3 - DOS) nicht mehr klar kam. Ab diesem Zeitpunkt wurde petra-kienast.de/cart-hobby.de mit Leben erfüllt, ich zog mit der Site zu meinem jetzigen Provider um. Der Name ist wörtlich zu nehmen: CART und Hobby, die CART Series verfolge ich nun seit ca. 1996 und ich kann sagen, es ist mehr als mein Hobby geworden. Dieses ist eine rein
private Site, hat keinerlei kommerziellen Hintergrund und keine
Sponsoren - ein Einmann-Betrieb! Kontaktadresse: E-Mail: pe.tra_plus_petra-kie.....de Der Wegfall von
cart-hobby.de ab August 2002: Das Jahr 2004/2005: Das Jahr 2006: Das Jahr 2007: Das Jahr 2019: |
Mein Dank: Mein ganz
spezieller Dank gilt den Fotografen Peter Burke (USA), Wayne Duval (Kanada), Bill Kistler (USA), John Lacko (USA), Mike Levitt (USA), Geoffrey M. Miller (USA),
Lesley Ann Miller (USA), Phil Sedgwick (USA), Terri & Mark Taylor (USA) und Ron Yaworski (Kanada), deren Bilder ich hier veröffentlichen darf. Ab 2004 versorgt mich LAT Photographic, USA und Ford Motor Company mit offiziellen Pressebildern, auch das sollte nicht unerwähnt bleiben, weil sie damit fast 100% aller meiner Bilder seit 2004 liefern. Alle weiter oben genannten Fotografen halfen mir in der Vergangenheit oder gehören zu genannten Medien. Gute Ratschläge habe ich auch schon von drüben bekommen: Jimmy Vasser meint: stay cool! |
Motorsport, ob das 24h Rennen in Le Mans,
24h Nürburgring, FIA GT,
STW-Cup, ETCC, WTCC, Formel 1 oder die amerikanische CART-Series jetzt Champ
Car Series (,die aus der ehemaligen Indycar Series hervorgegangen ist) ich verfolge
fast alles. Besonderen Unterhaltungswert hat die CART-Series für mich. Ich finde diese
Serie viel abwechslungsreicher und spannender als die Formel 1. Allein die
verschiedenartigen Kurse: die berühmten Ovale, Straßenkurse, Flughäfen (Cleveland) und
richtige, permanente Rennstrecken wie Road America oder Laguna Seca. Ich finde, da wird jedem alles abgefordert, ob
Fahrer, Team oder Material. Solche Extreme in der Beschaffenheit und Anforderungen der Rennstrecken gibt es nicht in der Formel 1. Aber das
Herausragendste von CART ist wohl die enorme Leistungsdichte der Teams und Fahrer. Es ist niemals möglich, einen Sieger vorherzusagen, es kommt
immer anders ...... ich für meinen Teil liebe die CART-Series mehr als jede andere Rennserie. Im Fotoalbum möchte ich Euch die CART-Series etwas näher bringen. |
mein PC, bin kein Freak, aber ein bisschen muss man sich damit beschäftigen ob man will oder nicht. Nichts läuft mehr ohne. Meine Erfahrung: am besten lernt man durch "trail and error" und "learning by doing". Wenn man sich den Rechner so richtig schön verbogen hat, das kann sehr charakterbildend sein..... |
Jets, ja richtig gelesen, ich interessiere mich für Jets, überwiegend allerdings für militärische, wobei mich nicht die Kampfkraft interessiert sondern die Schnelligkeit und Eleganz dieser Maschinen. Eine zeitlang gab es keinen Fliegerhorst, der vor mir sicher war. Meine schönsten Erlebnisse waren Simulatorstunden in der PHANTOM II sowie im TORNADO und die mehrmalige Teilnahme am TLP (Tactical Leadership Program) in Jever (das TLP ist jetzt leider nicht mehr in Deutschland). Man kann sich sicherlich vorstellen, welchen "Kampf" ich damals mit der Bundeswehr hatte um das möglich zu machen. |
Rennsimulationen - Sim Racing Alles begann bereits Mitte der 90er als Papyrus/Sierra das Spiel Indy Car Racing I und II auf den Markt brachte. Gleichzeitig kam von Microprose das F1 Rennspiel GP2 auf den Markt. Mein Computer war damals zu schwach um die volle Grafik zu genießen und Monaco war jedes mal eine Slideshow auf dem Monitor ;-) Dennoch brach ich alle Rundenzeiten, die mit dem Spiel kamen. Ich benutzte damals einen Joystick zur Steuerung und immer fuhr ich allein offline gegen die Computergegner. Irgendwann fragte mich ein Freund aus den Staaten: "Kennst Du eigentlich Grand Prix Legends?" Klar, hatte ich diese auch von Sierra/Papyrus im Jahre 1998 auf den Markt gebrachte Renn-Sim doch gekauft, eigentlich nur, weil die volle über 21 km lange Nordschleife als F1 Kurs damals dabei war. Die Renn-Sim simuliert das Jahr 1967, als man noch ohne Aerodynamik fuhr zu Zeiten eines Graham Hill, Jackie Stewart, Chris Amon, Lorenzo Bandini etc und: Jim Clark. 4 Jahre später sollte mich Jim Clark so faszinieren, dass ich eine Bilddokumentation als Tribute an ihn machte und noch ständig dabei bin, sie zu ergänzen. (https://jimclark.petra-kienast.de) Nun, bei GPL ist es nicht geblieben, ich fahre fast alles an Renn-Sims, was auf dem Markt ist ;-), überwiegend Open Wheeler aber auch Tin Tops, sogar Cup Cars ;-) |
Pflanzen, nichts besonderes, aber die meisten davon bei mir zu Hause sind selbst gezogen. Das macht mehr Spaß, als wenn man fertige kauft, die dann doch irgendwann eingehen ... |